Allgemeine Informationen

Reifeprüfung - Frühjahrstermin 2015 :
Donnerstag 19. Februar 2015, 07.30 Themenausgabe


Schuljahr 14/15
Mo. , 1.9.14 - Fr. , 3.7.15
Schulautonom frei 14/15
Freitag, 15. Mai 15
Freitag, 5. Juni 15

Die neue Reifeprüfung >

Informationen aus der Direktion

Beginn der Anmeldefrist: 30. Jän. 15
Anmeldezeiten:
Freitag, 30. Jänner 2015 von 07.45 bis 18.00 Uhr
Montag, 9. Februar 2015 von 07.45 bis 18.00 Uhr
Dienstag, 10. Februar 2015 – Freitag, 13. Februar 2015 jeweils von 07.45 – 14.00 Uhr
Montag, 16. Februar 2015 – Freitag, 20 Februar 2015 jeweils von 07.45 – 14.00 Uhr

Wir brauchen: Semesterzeugnis im Original (Schulnachricht), Sozialversicherungsnummer des Kindes, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis
Anmeldeformular 5. Klasse >> , Anmeldeformular 1. Klasse >>
Voilà, Gerôme!

Un Film pour apprendre facilement les parts du corps de l'homme.Unter der Leitung von Professorin Maria-Theresia Ferrari erstellte die Französischgruppe der 6a/7a einen Lehrfilm für  Französisch-Anfänger über den menschlichen Körper: „Voilà, Gerôme! - L'homme de la tête jusqu'aux pied“.

voila
Weiterlesen...
 
Geometrie-Wanderworkshop
Auch in diesem Schuljahr wurde, wie schon in den letzten Jahren, der Geometrie-Wanderworkshop in unserer Schule aufgebaut. Dieser Workshop beinhaltet verschiedenste Mitmachstationen zu unterschiedlichen Themen der Geometrie und „wandert“ von Schule zu Schule.   >>    
 
Fotos vom Studentenball 2015
Hier findet man tolle Erinnerungsfotos vom heurigen Studentenball, der am 17. Jänner 2015 statt fand.   >>    
 
Sieg beim Zeichenwettbewerb
Vor Weihnachten nahm die 1c – Klasse des BG Horn im Rahmen des BE – Unterrichts bei Prof. Wimmer an der Kurier – Aktion „Kinder zeichnen das Christkind“ teil.
In der Samstagsbeilage „Freizeit – Kurier“ vom 20.12.2014 wurden die gelungensten Zeichnungen von Kindern aus ganz Österreich veröffentlicht, darunter auch die Arbeit von Anna Giglinger.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
   >>
   
 
2015 - Jahr des Bodens
2015 wurde von der Generalversammlung der vereinten Nationen (UNGA) zum Jahr des Bodens ausgerufen, der 5. Dezember ist der Weltbodentag (World soil day). Die ansteigende Weltbevölkerung, die Ausbeutung unserer Böden durch Landwirtschaft und Industrie, sowie die Ausbreitung der großen Wüsten auf unserm Planeten sind Themenschwerpunkt im kommenden Jahr.
Das Ökosystem Boden ist Thema des Biologieunterrichtes in unseren dritten Klassen. In einem 2-stündigen Workshop konnten die Schüler der 3C einfache Untersuchungen an vier verschiedenen Bodenproben (Wald,- Garten,- Baustelle und einer Probe aus unserem Schulhof) vornehmen. Die Wasserkapazität und Zusammensetzung der Körnung (Schlemmprobe) wurden ermittelt, Bodenbewohner und Kristallstrukturen verschiedener Gesteine konnten unter dem Mikroskop untersucht und systematisch eingeordnet werden. Anhand der Protokolle wurde verglichen und diskutiert. Das Ziel der Sensibilisierung gegenüber unserem wichtigen Ökosystem Boden wurde somit erreicht!
(Text: Andrea Lest-Polster)
   >>
   
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 83

Unsere Sponsoren

Neuigkeiten

Hallenfußballturnier der Unterstufe am 8.1.2015
Alles Fußball!
Mit zwei großen Zielen begaben sich die 18 Mannschaften der Unterstufe des BG-Horn auf die Jagd nach Toren: um zu gewinnen und natürlich um möglichst viel Spaß am Spiel zu haben. Das zweite Ziel haben die Organisatoren Herbert Schöchtner und Herbert Stift allen Teilnehmenden mit dem 16. Hallenfußballturnier erfüllt. Nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch die übrigen Klassenmitglieder gaben ihr Bestes, indem sie mit Plakaten und Sprechchören ihre Mannschaften anfeuerten. Durch den Vormittag führte Mathias Gabler als Moderator und Christoph Führer stellte sich neben den beiden Organisatoren als Schiedsrichter zur Verfügung.
Alle Mannschaften erhielten einen Pokal, wobei aus jeder Klassenstufe ein 1. Platz ermittelt wurde. Den Siegerpokal holten sich jeweils mit großem Abstand die 1A, die 2B, die 3D und die 4D. Wir gratulieren allen Siegern und auch allen anderen Teilnehmern zu ihrem Einsatz und ihrem Engagement, sich als Klassengemeinschaft mit anderen Schülern und Schülerinnen sportlich und fair zu messen.
(Text: Manuela Kopper)
   >>
   
Noch ein paar rassige Szenen von den 1. und 2. Klassen
(Fotos:Erich Dell mour)   >>
   

Nächste Termine

© BG, BRG, BAG, BARG Horn, Puechhaimgasse 21, 3580 Horn, 02982 2347, Fax: 02982 23472 direktion@bghorn.ac.at