Update vom 12.06.2019: Das Sternenfest findet wie geplant am Fr 14.06.2019 ab 20:00 Uhr statt. (Auch wenn sich entgegen der Wettervorhersagen doch noch ein Gewitter entwickeln sollte, werden wir unser Fest feiern! Unserer Erfahrung nach verziehen sich im Verlauf des Abends die Gewitterwolken wieder und eröffnen uns einen wunderbar ausgewaschenen nächtlichen Himmel.) Tipp: Bei den Teleskopen sollten keine Taschenlampen verwendet werden, da sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen sollen. Nur rotes Licht blendet uns so gut wie nicht. Eine mit einer roten Heftfolie überklebte Taschenlampe ist daher die perfekte Lichtquelle beim „Sterneschauen“.

Aus derzeitiger Sicht findet das Sternenfest wie geplant statt. Eine mögliche wetterbedingte Verschiebung wird spätestens am Mi 12.06.2019 hier bekanntgegeben. 

Falls ihr euch schon einmal ein bisschen über unseren Nachthimmel informieren wollt, haben wir euch ein paar Links zusammengestellt:

  • Mit dem Programm Stellarium könnt ihr euch den Sternenhimmel ansehen, wie er dann am 15.06.2019 über dem Gymnasium Horn aussehen wird. Es kann unter https://stellarium.org/de/ heruntergeladen werden.
  • Auf der Schüler-Seite der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) findet ihr Interessantes zu unserem Mond, den Planeten, Asteroiden und vieles mehr. Es gibt auch kurze Videos zu vielen Themen! https://www.esa.int/kids/de/home

Wir freuen uns schon darauf, mit euch gemeinsam den Nachthimmel zu entdecken!

Sternenfest
sterne

BG Horn >>