Allgemeine Informationen

Schuljahr 2016/17
5. Sept. 16 bis 30. Juni 17
schulautonom frei:
  vom LSR verordnet:
  26.05.2017

GETEILTES INSIDER-WISSEN

Quer durch Europa, mit Abstechern in die Weite der Welt, ging die Reise, die der ORF-Journalist Dr. Roland Adrowitzer am Abend des 8. März in der gut besuchten Aula unserer Schule unternahm. Auf Einladung der Bücherstube Horn, die die Veranstaltung gemeinsam mit der Schule, dem Absolventenverein und der Waldmark organsiert hatte, teilte der bekannte Gast seine fundierten Einsichten, die er sich im Laufe vieler Jahre nicht zuletzt als Auslandskorrespondent an politischen „hot spots“ wie London oder Brüssel erarbeitet hatte.

alt

Adrowitzer stellte das im Styria-Verlag erschienene Buch Rechts um! Wie Europa abgewählt wird  vor, in dem er als Herausgeber Beiträge der ORF-AuslandskorrespondentInnen gesammelt hat. Dabei erzählte er über spannende Ereignisse aus seinem Arbeitsleben, die Rolle rechtspopulistischer Strömungen im heutigen Europa, über Wirtschaftskrise und Flüchtlingsbewegungen und mögliche Zukunftsprognosen für den Zusammenhalt innerhalb der EU. In seiner Analyse erschlossen sich dem Publikum Zusammenhänge des aktuellen Zeitgeschehens, das auf diese Weise zur mitreißenden „Geschichte live“ wurde.

Peter Schnaubelt (Text und Fotos)

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

 

BG Horn neu

Zweige und Wahlmöglichkeiten

Unsere Sponsoren

Nächste Termine

© BG, BRG, BAG, BARG Horn, Puechhaimgasse 21, 3580 Horn, 02982 2347, Fax: 02982 23472 direktion@bghorn.ac.at