Allgemeine Informationen

Schuljahr 2017/18
4. Sept. 17 bis 29. Juni 18

Schulautonom frei 17/18
FR., 27.10.17
MO., 30.10.17
DI., 31.10.17
FR., 3.11.17
FR., 11.05.18

Informationen aus der Direktion

Jugendcoaching - neue Termine >>

VWA Anmeldung Formulardownload (docx) (pdf)

Maturatermine im Herbsttermin 2017 >>

Vital 4 Brain

Zusammen mit Dir. Michael Ableidinger besuchten Mag. Andrea Lest-Polster, Mag. Brigitta Schnaubelt und Mag. Liesa Roithner vom Wahlpflichtfach Gesundheitslehre das BG Zehnergasse in Wiener Neustadt anlässlich des Kongresses „Kinder gesund bewegen“. Das Konzept „Vital 4 Brain“, das an dieser Schule entwickelt wurde, fördert mit Koordinationsübungen einerseits die Bewegung und somit auch die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

alt

Dir. Dr. Werner Schwarz, sein Lehrerteam und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe führten uns am Vormittag in das Konzept von „Vital 4 Brain“ ein. Wir wurden von den Jugendlichen über das Peer-Coachsystem an der Schule informiert und erlernten einige Basisübungen. Dabei bekamen wir erste Koordinationsübungen von Frau Mag. Seitz vermittelt. Sie wurden unter einigem Gelächter mehr oder minder gemeistert. Anschließend begleiteten wir Juniorcoaches der Schule in Unterstufenklassen zu gemeinsamen „Vital 4 Brain“-Einheiten. Wir waren von der selbstsicheren Instruktion der schwierigen Koordinationsübungen durch die Jugendlichen begeistert.

Die Eröffnung des Kongresses am Nachmittag wurde von Peter Resetarits moderiert. Im Anschluss daran durften wir an einem Arbeitskreis für „Vital 4 Brain“ teilnehmen. Mag. Andreas Stich, Administrator an der Schule, erklärte anhand von Beispielen und wissenschaftlichen Studien den Erfolg des an der Schule entwickelten Konzeptes. Anschließend forderte er die neuronalen Aktivitäten unserer Gehirne mit Koordinationsübungen auf hohem Niveau.

Der Abschlussvortrag der Veranstaltung wurde von Dr. Frieder Beck gehalten und trug den Titel „Bewegung macht schlau“. Daraus ergab sich der Vorsatz, uns in Zukunft mehr zu bewegen und  „Vital 4 Brain“ an unserer Schule zu etablieren.

alt

 

BG Horn neu

Zweige und Wahlmöglichkeiten

Unsere Sponsoren

Nächste Termine

© BG, BRG, BAG, BARG Horn, Puechhaimgasse 21, 3580 Horn, 02982 2347, Fax: 02982 23472 direktion@bghorn.ac.at