Allgemeine Informationen

Klassenfotos download >>

Schuljahr 2016/17
5. Sept. 16 bis 30. Juni 17

Schulautonom frei 17/18
FR., 27.10.17
MO., 30.10.17
DI., 31.10.17
FR., 3.11.17
FR., 11.05.18

Aktivitäten
Schwimmtage der 2. Klassen

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

 
Politisches Planspiel zum Thema Migration

Es war der bislang wohl heißeste Tag des Jahres, an der der Workshop stattfand – und trotzdem waren die vier Referentinnen des Bundesministeriums für Inneres anschließend voll des Lobes für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 6a. Auf Vermittlung durch Mag. Brigitta Schnaubelt hatten Mag. Peter Schnaubelt und Mag. Gerald Schober für den Gegenstand MKP (Medien – Kommunikation – Präsentation) ein politisches Planspiel zum Thema Migration organisiert. Nach einem Input durch die Referentinnen erarbeiteten die Jugendlichen diverse Fragestellungen aus der Sicht von ihnen zugeteilten Rollen. Die Ergebnisse, so der einhelligen Tenor, waren so hochstehend, dass sie geradewegs aus offiziellen Studien und Berichten stammen könnten. Solches Lob hören wir gern – und haben die Referentinnen für den Herbst bereits zu einem Workshop zum Thema Wahlen eingeladen.

alt
Weiterlesen...
 
Fruchtsaft-Cocktails

Im Rahmen des Mathematikunterrichts wurden am 16. Juni 2017 von den Klassen 1C, 3A und 3C mit Frau Prof. Elisabeth Macht Fruchtsaft-Cocktails gemixt. Zuerst konnten die Schülerinnen und Schüler anhand vorgegebener Rezepte die Mischungsverhältnisse und Geschmäcker testen, anschließend versuchten sie sich in Kleingruppen selbst als Barkeeper. So entstanden viele interessante neue Rezepte – teils süß, teils sauer, je nach Lust und Geschmack der Schülerinnen und Schüler.
Das Projekt vermittelte neben dem praktischen Umgang mit Volumen vor allem auch Gemeinschaftsgefühl. Außerdem kann auf diese Weise Mathematik richtig Spaß machen!

 

alt
Weiterlesen...
 
Gelebte Entwicklungszusammenarbeit am BG Horn

Ein fächerübergreifendes Projekt aus Religion und Geographie und Wirtschaftskunde hatte das Ziel, in der Fastenzeit auf die Gegensätze zwischen Arm und Reich in der Welt einzugehen sowie die Ziele der Entwicklungszusammenarbeit zu vermitteln. Dabei wurde der Verein „Save a Soul“ unterstützt, welcher 2007 von der Röschitzerin Dr. Elisabeth Gruber gegründet wurde.

Nähere Informationen und Fotos finden Sie im Geographie-Blog.

alt

 

 
"Leserstimmen"- die Show kam von uns!
Jugendliche unserer Schule gestalteten mit Mag. Brigitta Schnaubelt die Präsentation zur Preisverleihung der "Leserstimmen" des Büchereiverbandes Österreich. Nicht weniger als 10000 Kinder und Jugendliche wählten ihr beliebtestes Buch. Einen Bericht dazu und viele Fotos von Matthias Meyer gibt es auf der Homepage der Schulbibliothek: http://www.schulbibliothek-bghorn.info/
alt

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 107

BG Horn neu

Zweige und Wahlmöglichkeiten

Unsere Sponsoren

Nächste Termine

© BG, BRG, BAG, BARG Horn, Puechhaimgasse 21, 3580 Horn, 02982 2347, Fax: 02982 23472 direktion@bghorn.ac.at