In liebevoller Arbeit gestalteten Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufe des Gymnasiums Horn Weihnachtskarten für die Bewohnerinnen und Bewohner des „Hauses der Barmherzigkeit“. Die Klasse 5a machte sich schließlich persönlich auf den Weg, um die festlichen Grüße zu überbringen und einige Wohneinheiten zu besuchen.

Für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgten zwei Schülerinnen, die ein Lied auf der Querflöte spielten. Anschließend sang die gesamte Klasse gemeinsam den Weihnachtsklassiker „Leise rieselt der Schnee“. Es waren bewegende Momente, als Bewohner spontan mitsangen und so ein herzliches Gemeinschaftserlebnis entstand.

Im Anschluss überreichten die Schülerinnen die selbstgebastelten Karten. Manche lasen die Weihnachtswünsche sogar vor und führten kurze, freundliche Gespräche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Begegnungen waren so bereichernd, dass die Schülerinnen am liebsten noch länger geblieben wären – sogar auf ihre große Pause hatten sie verzichtet, um noch mehr Menschen eine Freude zu machen.

Text und Fotos: Manuela Kopper