Ubi voluntas – ibi via! (Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!)

Trotz erschwerender Umstände fand auch 2022 der niederösterreichische Fremdsprachenwettbewerb statt. Am 9. März traten ca. 100 Gymnasiast:innen aus dem ganzen Bundesland in der Sparte Latein an. Es gab nach Schulstufen geteilt vier Disziplinen.

Anna Schober, Klasse 5 A, konnte im Bereich Übergangslektüre L6 den ersten Platz belegen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin!

2022 steht unter dem Motto „100 Jahre Niederösterreich“ und auch die Latein-Texte, die übersetzt und bearbeitet werden mussten, beschäftigten sich mit diesem Thema.

OStR. Mag. Brigitta Schnaubelt, Landeskoordinatorin für Begabungs- und Begabtenförderung, überreichte am Montag, den 14.3.2022, persönlich den Preis an die Siegerin.

Nota bene: Alle fünf Kandidatinnen der Schola Hornana belegten in ihren jeweiligen Kategorien Plätze unter den ersten zehn. Eine beeindruckende Gesamtleistung!

Text: Andrea Schrammel

Fotos: Brigitte Eschelmüller, Manuela Kopper