Vom 17. bis 20. April 2023 fand nach 6-jähriger Pause wieder das niederösterreichische Landesjugendsingen statt. Dieser Wettbewerb wurde im Auditorium in Grafenegg abgehalten und von vier Juroren bewertet, darunter die bekannte Sängerin und Jurorin Monika Ballwein sowie der Chorleiter des renommierten Arnold Schönberg Chors, Erwin Ortner.
Das BG Horn nahm an diesem Landeswettbewerb zum ersten Mal teil und war gleich mit zwei Chören vertreten: Der Schulchor „Chornetto“ sowie der Klassenchor der 3b „DeciBelles“. Beide Chöre probten drei Monate lang sehr intensiv ihr Programm und standen am 20. April 2023 auf der großen Bühne im Auditorium Grafenegg. Die Schüler*innen hatten sehr viel Energie und Zeit in diesen Wettbewerb investiert und waren sogar bereit in den Osterferien zu einem Probetag in die Schule zu kommen.
Nach einer erfolgreichen öffentlichen Generalprobe in der Schule ging es am Folgetag mit dem Bus nach Grafenegg. Die Schüler*innen waren sehr aufgeregt, meisterten ihren Auftritt auf der großen Bühne aber überaus souverän. Es war eine beeindruckende Erfahrung in diesem großen Saal zu singen und auch andere Chöre zu hören. Nach dem Auftritt fuhren wir wieder gemeinsam nach Hause und wurden sehr lange auf die Folter gespannt – wir mussten drei Wochen auf das Ergebnis warten. Mitte Mai war er dann endlich da, der Brief, der uns das Ergebnis übermittelte: Die „DeciBelles“ erreichten einen „Sehr guten Erfolg“ und der „Chornetto“ konnte mit einem „Ausgezeichneten Erfolg“ abschneiden! Wir freuen uns sehr über diese Ergebnisse und dass sich die monatelange Probenarbeit ausgezahlt hat, welche uns alle sehr zusammen geschweißt hat!
Chornetto
DeciBelles