Gerhard Osterbauer hat viele Abenteuer überstanden. Seine Bergreisen führten ihn auf alle Kontinente. Als junger Bergsteiger hat er in den Alpen etliche große Wände erklettert, ist im Himalaya ohne künstlichen Sauerstoff auf zwei Achttausender gestiegen und hat einige der wildesten Naturlandschaften der Erde erlebt. Mit 53 Jahren stand er auf dem Gipfel des Mount Everest und hat damit als 14. Österreicher die Gipfel aller "Seven Summits" erreicht.

Am 6.11. war der Abenteurer zu Gast in unserer Schule und hielt zwei Vorträge:

Antarktis - ein lebhafter Bericht von den ersten Forschern, die zum Südpol aufbrachen und von seiner eigenen Expedition zum Mount Vinson (4.897 m), dem höchsten Berg der Antarktis begeisterte die Schüler*innen der ersten Klassen.

Mount Everest - Der höchste Berg der Erde ist faszinierend. Gerhard Osterbauer stand selbst auf dem 8.848 Meter hohen Gipfel und erzählte mitreißend von den ersten Versuchen englischer Bergsteiger in den 1920er Jahren, über Edmund Hillary, Sherpa Tenzing Norgay und Reinhold Messner, bis hin zu seinem eigenen Abenteuer am Mount Everest.

Text: Herbert Schöchtner

Fotos: Gerhard Osterbauer, Herbert Schöchtner