Am BG Horn fand zum zweiten Mal Karriereabend statt, der Schüler:innen aller Altersstufen wertvolle Einblicke in die Welt nach der Matura bot. Organisiert wurde die Veranstaltung von Gerald Schober und Michaela Pannagl, die mit viel Engagement rund 50 Absolvent:innen des Gymnasiums Horn versammelten.

Ehemalige berichten – Schüler:innen fragen

Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt. Kein Wunder, denn die Vielfalt der vertretenen Berufs- und Studienwege war enorm. Die Absolvent:innen standen den Schüler:innen von der ersten bis zur achten Klasse Rede und Antwort und erzählten offen von ihren persönlichen Erfahrungen.

Dabei ging es nicht nur um Studienrichtungen und Aufnahmeprüfungen, sondern auch um das freiwillige soziale Jahr, Nebenjobs während des Studiums, Unternehmensgründungen und viele weitere Aspekte des beruflichen Werdegangs.

Breite Vielfalt an Fachrichtungen

Die Gäste kamen aus unterschiedlichsten Bereichen, darunter:

  • Architektur und Landschaftsplanung
  • Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht
  • Medien, Kommunikation und Marketing
  • Psychologie und Theologie
  • Medizin und Gesundheitswesen
  • Bildungswesen
  • Naturwissenschaften, Mathematik und Technik
  • Wirtschaft
  • Informatik und Software-Entwicklung

Diese Vielfalt ermöglichte den Schüler:innen, sich ein umfassendes Bild von möglichen Zukunftsperspektiven zu machen – und vielleicht sogar erste Ideen für den eigenen Weg zu entwickeln.

Text und Fotos: Manuela Kopper