Zum zweiten Mal in Folge belegten Jugendliche des Gymnasiums Horn den ersten Platz bei der Postcard Challenge der Diözese St. Pölten. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, ein Video oder Foto zu einem der vorgegebenen Themen zu erstellen. Ziel ist es, den Jugendlichen eine Stimme zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich kreativ mit religiösen Themen auseinanderzusetzen.

Insgesamt wurden 26 Kurzfilme eingereicht. Die drei Bestplatzierten wurden zur Preisverleihung nach St. Pölten eingeladen. Dieser Einladung folgten die beiden Schülerinnen der 5a, Anna-Lena Geringer und Elina Amsüss, begleitet von ihrer Religionslehrerin Manuela Kopper und Direktor Michael Ableidinger, gerne. Schließlich wurden sie mit dem ersten Platz belohnt.

Die Jury lobte besonders, dass das Video zum Thema „Gibt es heute noch Wunder?“ überraschend ist, da man nicht weiß, wie es endet. Auch die Kameraführung, die durch häufige Perspektivenwechsel besticht wurden hervorgehoben, und die eingeblendete Stimme des Großvaters aus dem Jahr 1883, die sagt: „Gott hat in jeder Person ein Wunder versteckt!“

Fotos: Manuela Kopper

Fotos: Manuela Kopper, Diözese St. Pölten (Gruppenfoto), Screenshot aus dem Video