„In der letzten Schulwoche mach ma eh nix mehr!“ Das können die SchülerInnen des Gymnasiums Horn ganz sicher nicht behaupten! Von Montag bis Mittwoch unternahmen die Lehrer mit den Jugendlichen Exkursionen und Wandertage. Da wurden das Rote Kreuz besucht, mit Ziegen gewandert, Fußball gespielt, Hühner gestreichelt, Boot gefahren und vieles vieles mehr! Noch bunter wurde es am Donnerstag. Jede(r) LehrerIn bot einen Workshop an, zu denen sich die Jugendlichen ganz individuell anmelden konnten. Dadurch mischten sich auch die Klassen und es fanden SchülerInnen mit den gleichen Interessen zusammen, was sie näher zusammenwachsen ließ.
Wir konnten uns für einen Tag für das Zeit nehmen, für das im Schulalltag sonst keine Zeit bleibt. Dazu gehörten z.B. Acrylmalerei, Brett- und Kartenspiele, Blender und Python kennenlernen, spanisch Kochen, ein Debattier-Club, Dominoday, Feuerwehr hautnah, Handlettering, ein Besuch im Haus der Barmherzigkeit, Nähen mit der Nähmaschine, Spielen im Orchester, eine Papierflieger WM, Schachspielen, Theater spielen oder Zirkuskunststücke lernen.
Text: Manuela Kopper
Fotos: Liesa Roithner, Katrin-Theres Kurz, Gerald Schober, Ursula Feest-Bazazan, Anna-Sophia Lichtenegger, Manuela Kopper, Brigitte Eschelmüller, Susanne Rösslhuber, Andrea Schrammel, Mariana Lavrinenko, Eva Leister, Iris Schiner und Andrea Lest-Polster