Mit einem fröhlichen „If you're happy and you know it …“ begann das neue Schuljahr am Gymnasium Horn voller Energie und Gemeinschaftsgeist. Das bekannte Mitmachlied brachte nicht nur gute Laune, sondern auch Bewegung in die Reihen – Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern wurden sofort zum Mitklatschen und Mitsingen animiert.

Als Symbol für Vielfalt und Zusammenhalt erhielt jede und jeder von Pfarrerin Birgit Schiller oder den anderen Religionslehrern ein Stück bunten Wollfaden. Die Farben waren so unterschiedlich wie die Menschen, die sie hielten – und doch wurden alle Fäden zu einer langen Schnur verknüpft. Ein starkes Zeichen: Wir sind verschieden, aber wir gehören zusammen.

Besonders herzlich begrüßt wurden zwei neue Kolleginnen: Marlene Wazlawik und Petra Tischler, die künftig Spanisch unterrichten werden. Auch vier Kolleginnen kehrten aus der Karenz zurück und wurden mit Freude wieder in der Mitte der Schulgemeinschaft aufgenommen: Manuela Gabler-Ludl, Julia Müller, Barbara Puxler und Stephanie Stift.

Ein besonderer Moment war die Begrüßung der Schüler:innen der ersten Klassen. Mit Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft durften sie symbolisch ihren Start ins Gymnasium feiern – mit einem lautstarker „Herzlich willkommen!“ und dem Start eines Begrüßungspapierfliegers, der ihre Reise durch die kommenden Schuljahre einläutete.

So lasst uns nun gemeinsam das Schuljahr beginnen!

Text: Manuela Kopper

Fotos: Michael Ableidinger, Manuela Kopper, Liesa Roithner